< Zurück zur Übersicht

3. Blog-Eintrag | Achtsamkeit

Wikipedia: Achtsamkeit bezeichnet einen Zustand von Geistesgegenwart, in dem ein Mensch hellwach die gegenwärtige Verfasstheit seiner direkten Umwelt, seines Körpers und seines Gemüts erfährt, ohne von Gedankenströmen, Erinnerungen, Phantasien oder starken Emotionen abgelenkt zu sein.

Ergänzung: In dem der/ReiterIn hellwach die aktuelle Verfassung seines Pferdes wahrnimmt. 

Du meinst, das machst du jeden Tag? Bist du dir sicher? Auch ich erwische mich immer mal wieder dabei, dass ich in den Stall komme, automatisch mein Pferd begrüße, die Karotte gebe, es aus der Box hole und anfange zu putzen - mit tausend anderen Gedanken im Kopf. Bis ich innerlich Stop sage und meine Achtsamkeit auf mein Pferd richte. Wie sieht es heute aus? Wie steht es da? Wie ist es drauf? Wie fühlt es sich heute an? Bestenfalls ist alles gut und ich kann die paar Stunden bei meinem Pferd genießen.

Dasselbe gilt für mich. Bin ich fit oder fühle ich mich heute nicht so gut? Habe ich überhaupt zu dem Lust, was ich mir gestern nach dem Reiten für heute vorgenommen habe? Hier solltest du ehrlich zu dir selbst sein und nur das tun, wonach dir wirklich ist. Alles andere merkt dein Pferd und schlimmstenfalls wirst du ärgerlich vom Pferd steigen, da es nicht so geklappt hat, wie du es eigentlich wolltest. Und das ist doch für beide Beteiligte wirklich schade oder nicht?

Mehr

Xenophon e.V. – Gesellschaft für Erhalt und Förderung der klassischen Reitkultur
Xenophon e.V. – Gesellschaft für Erhalt und Förderung der klassischen Reitkultur
https://xenophon-klassisch.org

Mutmacherin und Wegbereiterin:
Andrea Schöppl
Life Trust Coach zertifiziert by Veit Lindau
https://andreaschoeppl.de

Hundepension mit Herz:
https://hundepension-mit-herz.de

Hundetrainer mit Herz:
https://hundetrainer-mit-herz.de

Impressum

Andrea Schöppl
Am Sonderbach 14
64646 Heppenheim
Telefon: 0 1 72 / 30 68 410
E-Mail:

Datenschutzerklärung

Design & Realisierung

HorNet Webdesign